02.07.2014

Der Hallberger - Spatenstich für Dynahaus

An der Ecke Fasanenweg/Theresienstraße wird gebaut. Hier soll in den kommenden Monaten ein Forschungsgebäude in Zusammenarbeit mit der TU München, der BMW AG, dem Bauträger Dynahaus und dem Solartechnologie Experten SMA AG entstehen.

Ein Gebäude, das durch Photovoltaik so viel Energie produziert, die dann nicht nur für die technischen Geräte im Haus genutzt wird, sondern auch eine Wärmepumpe für die Beheizung betreibt und noch Strom für das Elektrofahrzeug zur Verfügung stellt. Im Januar kommenden Jahres soll eine Familie das 140 Quadratmeter große Haus beziehen, diese wird ein Jahr lang ihre Erfahrungen dokumentieren.Der Spatenstich erfolgte am vergangenen Freitag. „Ein einzigartiges Pilotprojekt, mit dem wir eine Alleinstellung haben werden“, ist sich Hallbergs zweiter Bürgermeister Sepp Niedermair sicher. Die Gemeinde hat den nötigen Grund an den Bauträger verkauft, ohne zu zögern, denn „wir haben uns ja die Energieautarkie auf die Fahnen geheftet.“

zum Artikel

Dynahaus
Infopaket
Dynahaus

Infopaket

Im Dynahaus-Infopaket warten viele zusätzliche Informationen zu unserem Projekt auf Sie. Jetzt kostenfrei anfordern und ausführlicher informieren.

Wirtschaftlichkeit

Fotos & Grundrisse