12.09.2016

Süddeutsche Zeitung - Neue Bewohner im Energieplus-Haus

Bauunternehmen aus Thüringen eröffnet im Oktober eine Niederlassung im zukunftsweisenden Gebäude

"An den Gerüchten, das Energieplus-Haus an der Maximilianstraße würde nach der nun abgeschlossenen Testphase wieder abgerissen, ist definitiv nichts dran. Vielmehr wird aus dem modernen Hauswürfel die neue Niederlassung des Bauunternehmens Krieger und Schramm Wohnbau. Wie Stefanie Jonka, Mitarbeiterin bei Krieger und Schramm, auf Nachfrage der Freisinger SZ erklärte, wird die Niederlassung im kommenden Oktober eröffnet.

Bei dem Effizienzhaus Plus, wie der Würfel offiziell heißt, handelt es sich um ein Forschungsprojekt, das das Wohnbauunternehmen gemeinsam mit der Technischen Universität durchgeführt hat. Nach der Probephase ist klar: Es funktioniert. Mit seiner Fotovoltaikanlage auf dem Dach produziert das Haus 70 Prozent seiner benötigten Energie selbst. Wenn gerade wenig Strom gebraucht wird, speichert es diesen selbständig in einer Lithium-Ionen-Batterie und in einem Wasserspeicher, der dann für die Heizung verwendet wird. Einen Endbericht, so Jonka, gebe es zwar noch nicht, doch sei die Testphase sehr positiv verlaufen."

 

weiterlesen


Dynahaus
Infopaket
Dynahaus

Infopaket

Im Dynahaus-Infopaket warten viele zusätzliche Informationen zu unserem Projekt auf Sie. Jetzt kostenfrei anfordern und ausführlicher informieren.

Wirtschaftlichkeit

Fotos & Grundrisse

Standortcheck

Bauablaufplan

Jetzt kostenfrei anfordern